Bald ist es soweit: Die Bundeshauptversammlung des Verbands Sonderpädagogik e.V. steht vor der Tür! In diesem Jahr treffen sich Delegierte aus allen Landesverbänden vom 20. bis 22. November in Chemnitz, um gemeinsam über die bildungspolitische Arbeit des Verbandes und damit verbundene Anträge zu beraten, aktuelle Themen zu diskutieren und wichtige Beschlüsse zu fassen.
Was ist das überhaupt???
Die Bundeshauptversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des vds. Hier kommen Vertreter:innen aus allen Bundesländern zusammen, um über die inhaltliche Ausrichtung und strategischen Schwerpunkte des Verbands zu entscheiden. Es geht um Themen, die für die sonderpädagogische Förderung, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland zentral sind. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit überregional zu arbeiten und neue Impulse für die bildungspolitische Arbeit zu setzen.
Auch aus Mecklenburg-Vorpommern ist eine Delegation vor Ort, um die Perspektiven aus unserem Bundesland einzubringen. Die HV ist ein wichtiger Ort, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam für bessere Rahmenbedingungen in der sonderpädagogischen Förderung einzutreten.
Gastgeberin der diesjährigen HV ist der Landesverband Sachsen – und die Stadt Chemnitz. Die künftige Kulturhauptstadt Europas 2025 steht wie kaum eine andere Stadt für Wandel und Aufbruch. Zwischen Industriekultur und moderner Stadtentwicklung bietet Chemnitz spannende Orte der Begegnung – ein idealer Rahmen für Austausch und Zukunftsfragen der Sonderpädagogik.
Wir freuen uns auf spannende Tage, gute Gespräche und viele neue Impulse für unsere Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern!
👉 Folgt uns gerne auf Instagram, wo wir euch zur HV mitnehmen.
