Gespräch Rahmenlehrplan geistige Entwicklung IQMV

Der vds hat heute ein konstruktives Gespräch mit Vertreterinnen des IQMV geführt – Dr. Viole, Frau Debold und Herrn Müller. Im Mittelpunkt stand der neue Rahmenlehrplan Geistige Entwicklung, der seit Juni 2023 vorliegt und in der Praxis weiterhin viele Fragen bei Sonderpädagoginnen aufwirft.

Wir haben deutlich gemacht, dass aus der Mitgliedschaft Rückmeldungen zu offenen Punkten, Unsicherheiten und fehlenden Informationswegen kommen. Gleichzeitig wurde von allen Seiten der Wille zu einem transparenten und lösungsorientierten Austausch betont.

Als Ergebnis des Gesprächs wird der vds dem IQMV nun die gesammelten Fragen und Rückmeldungen aus der Praxis gebündelt zur Verfügung stellen. Darüber hinaus wurde vereinbart, Anfang 2026 eine gemeinsame Informations- und Austauschveranstaltung durchzuführen. Ziel ist es, ein Angebot zu schaffen, bei dem Kolleg:innen die Möglichkeit haben, sich mit dem neuen Lehrplan auseinanderzusetzen, Antworten zu erhalten und direkt mit dem IQMV in den Dialog zu treten.

Der vds bleibt selbstverständlich weiter dran und setzt sich dafür ein, dass die Perspektive der sonderpädagogischen Praxis aktiv einfließt und alle Beteiligten gut informiert und mitgenommen werden.

Unsere damalige Stellungnahme zum Lehrplan findet ihr hier.

Bei Feedback, Fragen oder Anmerkungen melde dich gern bei unserer Landesvorsitzenden Mona.

Bild von Mona Mergemeier

Mona Mergemeier